Mini Frittata und rotes Carpaccio

mini_frida_2
Ich liebe Frittatas in jeder Form und Farbe. Sie sind schnell zubereitet und lassen sich auch gut vorbereiten und als Mittagessen in die Arbeit mitnehmen. Ich werd noch einige Rezepte dazu posten….

Spinat ist von der Thermik her kühl und süss im Geschmack. Chinesisch gesehen kann er Unruhe beseitigen, das Yin zusammenhalten und Blutungen stillen. Das sind natürlich nur grobe Anhaltspunkte. Jedenfalls lässt er sich super einsetzen, da er in viele Gerichte passt und schnell zubereitet ist, eine Tatsache die mir im Berufsalltag sehr entgegenkommt.

Eier sind ebenfalls neutral bis kühl und beim süssen Geschmack eingereiht. Sie nähren und stärken uns und bauen unser Yin wieder auf. Vor allem Vegetarier sollten auf Eier nicht verzichten da sie im Vergleich zu Hülsenfrüchten, die ja stark ausleiten, den Körper nicht austrocknen.

1-2 Eier
1 große Hand voll Spinat
ein paar hauchdünne Kürbisstreifen
1/2 Zwiebel
1 Rohne gekocht
etwas Kernöl
etwas Balsamico
Salz (Rauchsalz – sehr empfehlenswert) & Pfeffer

Kokosöl

Die Zwiebel in hauchdünne Streifen schneiden und bei grosser Hitze gut anbräunen. Den Spinat ebenfalls gestreift geschnitten in die Pfanne geben und ganz kurz mitbraten bis er ein bisschen weich ist. Salzen und Pfeffern und zur Seite geben. Das Ei verquirlen und den Spinat mit dem Ei vermischen und in 2 kleine gefettete Förmchen geben. Die Kürbisstreifen auf der Masse auflegen und bei 220° Ober-/Unterhitze ins Backrohr geben bis sie leicht angebräunt sind.

Währenddessen die gekochte Rohne mit etwas Kernöl, Essig, Salz und Pfeffer marinieren und mit den leckeren Frittatahäppchen servieren.
Eigentlich total simpel, aber ich liebe einfache Gerichte!!!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s